TON

AN

Die Aufnahme des 24h Loops

1. Apr, 18:38 (MESZ) – Andreas Gerth

Bei unserem ersten Schwarm-Hörspiel „Unendliches Spiel“ hatten wir eine Datenleitung zur Goldenen Kompositionsmaschine, die im Museum K2 stand und die Internetplattform mit einem permanenten Zustrom von Sound versorgte. Das führte zu der Idee, die neue Hörspielseite mit einem Klangteppich aus Waldgeräuschen zu unterlegen. Da ein Echtzeit-Stream von Bild und Ton aus einem Wald technisch nicht machbar war, entschieden wir uns dafür, einen 24-stündigen Video-und Audio-Loop aufzunehmen. Ein geeigneter Aufnahmeort, weitgehend ohne Störgeräusche der menschlichen Zivilisation, fand sich in einem Urwald in der Nähe von Malchow in Mecklenburg.

Für die Aufnahme verwendeten wir 2 DPA 4060 Mikrophone mit einem Zoom F6 Recorder, sowie eine GoPro Hero8 Kamera. Um das Equipment zu platzieren, zu überwachen und zu gegebener Zeit die Speicherkarten zu wechseln, verbrachte Andreas Gerth am 26. und 27 März 24h im Wald und übernachtete dort im Geiste Thoreaus auf einem Feldbett unter einem herrlichen Sternenhimmel.

Wir danken Herrn Wolfgang Henkel aus Malchow für die freundschaftliche Unterstützung und Hilfe bei der Findung des Drehortes sowie für die Bereitstellung des Feldbettes.



Ein See im Wald von Mecklenburg dient ZUSAMMEN WALDEN als Kulisse

Andreas Gerth am späten Abend bei den Aufnahmen im Wald

Das Aufnahme-Equipment