Bei den gut 16 1/2 Stunden Musik zu "Zusammen Walden" handelt es sich allesamt um neue musikalische Kompositionen und Arrrangements des Duos "Driftmachine" und von "Acid Pauli", die für das Hörspiel eingespielt oder neu arrangiert wurden. Diese Arbeit teilten sich die Macher Andreas Ammer, Andreas Gerth und Florian Zimmer sowie Martin Gretschmann. Für die immensen Menge an benötigtem musikalischen Material haben die vier auch befreundete Musiker gebeten, hin und wieder etwas beizutragen. So stammte gleich der erste Track aus einer Session von Acid Pauli mit der Berliner Pianistin Laura Weider. Sie wurde somit "aus Versehen" zur Komponistin des "Zusammen Walden Motivs".
Auch die Lyrik-Vertonung (Kapitel 9, "Ergänzende Verse") entstand in Zusammenarbeit mit ihren Tönen. Klar, dass sie dann auch für das Kapitel 12 "Töne" und für das mit über 80 Minuten Spieldauer längste aller Kapitel 17 "Die Teiche" noch einmal ran mußte.
Laura Weider komponierte bereits für diverse Film- und Theaterproduktionen und hält - passend zum Projekt - auch den Rekord für das "längste Konzert eines Solokünstlers", nachdem sie 2009 40 Stunden in der Bar 25 gespielt hatte.
Mehr zu Laura Weider u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Laura_Weider_(Musikerin)