TON

AN

Die Gastmusiker; pt. 3&4&5 / Lucy Railton und Cesar B ließen sich loopen, Philipp Rücker spielte das einzige Solo

6. May, 16:08 (MESZ) –

Die Musik die Acid Pauli & Driftmachine für "Zusammen Walden" komponiert haben ist - soviel ist sicher - elektronisch. Insbesondere Acid Pauli holt sich allerdings gerne akustische Musiker in sein Studio, um deren Klänge live elektronisch weiterzuverarbeiten. Das unten erwähnte Live-Set mit dem Vibraphonisten Karl Ivar Refseth, das in Kapitel 10 Verwendung fand, ist dafür ein Beispiel. Als klar wurde, welche Massen an Orginalmusik wir benötigen würden, bat Acid Pauli einige befreundete Musiker zu sich ins Studio, um mit ihnen im Duo live Stücke zu entwickeln. Allen voran der Posaunist Cesar B, dessen geblasene Töne sich gleich in drei Kapiteln (Kapitel 16 "Das Dorf", 19 "Höhere Gesetze" und 25 "Frühling") an den elektronischen Beats von Acid reiben und sie umspielen. Im Kapitel, in dem es um die "Höheren Gesetze" geht, kommen noch die Flötentöne des Leipziger Komponisten Philipp Rücker dazu, die Thoreau aus der Ferne hört und deren Klänge ihn zu einer assoziationsreichen Meditation anregen.

Noch einzigartiger ist das Zusammenspiel von Cello und Elektronik im Kapitel 21 "Heizung". Lucy Railton hat für die betörenden Töne gesorgt, die uns mühelos über das 53 Minuten lange eisige Kapitel voller Wespen tragen.

Im Netz finden Sie die drei Musiker hier:
https://www.facebook.com/CesarBmusique/
http://philippruecker.de/
http://lucyrailton.com